Schwimmwesten für die Paralympics

Der Surf- und Segelclub Wald e. V. (SSCW) engagiert sich seit 2023 gemeinsam mit Special Olympics Bayern für die Inklusion von Menschen mit geistiger Behinderung im Segelsport. Inklusive Segelkurse bieten Menschen mit Behinderungen die Möglichkeit, die Freude am Segeln zu entdecken und ihre Fähigkeiten zu erweitern, fördern das Selbstbewusstsein der Teilnehmer und ermöglichen ihre aktive Teilnahme am gesellschaftlichen Leben.

Um die Sicherheit in unseren Segelkursen zu gewährleisten, wurden neue CE­ geprüfte Schwimmwesten angeschafft und von der Stiftung gefördert.

320.000 Menschen in Deutschland leben mit einer geistigen Beeinträchtigung. Davon sind circa 8% in einer Sportart aktiv. Auch über 10 Jahre nach Inkrafttreten der UN-Konvention für die Rechte von Menschen mit Beeinträchtigungen fehlt es an ganzheitlicher und gleichberechtigter Teilhabe an der Gesellschaft.

Die Ursache für eine geistige Beeinträchtigung liegt oft in den Genen begründet. Der häufigste genetische Auslöser von geistigen Beeinträchtigungen ist das Down-Syndrom. Nähere Informationen zu den verschiedenen Erscheinungsformen geistiger Beeinträchtigung bei jungen Menschen finden Sie auf der Seite der Lebenshilfe.  Erscheinungsformen geistiger Beeinträchtigung.