Förderung der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) im Landkreis

Förderung der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) im Landkreis | 28.Juni 2024

Förderung der Offenen Behinderten Arbeit (OBA) im Landkreis

Special Olympics Bowlingturnier in Pleinfeld

Die Arbeitsgemeinschaft Offene Behindertenarbeit hat in den letzten Jahren festgestellt, dass immer mehr Menschen mit Beeinträchtigung den Wunsch äußerten, in ihrer Freizeit Bowlen zu gehen. So wurde kurzer Hand trägerübergreifend ein Turnier veranstaltet, welches in der Bowlinghalle in Pleinfeld durchgeführt wurde.

In der Arbeitsgemeinschaft wurde weiter überlegt, in welcher Form dieses Sportangebot häufiger angeboten werden könnte. Es wurde die Idee geboren, ein regelmäßiges Training anzubieten und sich an den Special Olympics zu beteiligen.

Die Stiftung Lebenshilfe Gunzenhausen erklärte sich bereit, diese Vorhaben zu unterstützen und stellte 1024 € zur Verfügung. Reinhard Adolphs und Stefan Hellmuth überreichten die Fördermittel im Rahmen einer Trainingseinheit in der Bowlinghalle. Fortan wird die gesamte Bahnmiete der benötigten 4 Bahnen, sowie die Kosten für die Schuhleihe für ein Kalenderjahr aufs Konto der Stiftung gehen.

Zu einem der nächsten Trainings wird ein offizieller Special Olympics Trainer in die Bowling Lounge nach Pleinfeld kommen und wertvolle Tipps und Tricks verraten. Und am

15. November wird dann das zweite Special Olympics Bowlingturnier in Pleinfeld stattfinden.

Alle Assistentinnen und Assistenten der Träger von Diakoneo, Lebenshilfe Altmühlfranken e.V., Regens Wagner und der Rummelsberger Diakonie werden diesen Weg begleiten, damit im November die Bowling-Geschichte unseres Landkreises weitergeschrieben werden kann!

Stiftung der Lebenshilfe Gunzenhausen
Waagstraße 10